Im heutigen Programmbeispiel befassen wir uns mit der Integration von OpenAL in eine OpenGL-Anwendung. Im Fokus steht dabei zunächst der Einsatz von 3D-Soundquellen in Kombination mit EAX (bzw. EFX) Effekten.
Als Ausgangspunkt für das heutige Tutorial dient wiederum das OpenGL-Programmbeispiel 28 (thread-basierte Kollisionsberechnungen zwischen Asteroiden). Kommt es zu einer Kollision, dann wird an der betreffenden Stelle eine 3D-Soundquelle positioniert und ein Soundeffekt abgespielt. Entsprechend der Voreinstellungen (siehe Datei SoundAndMusicSettings.txt Verzeichnis Bin) wird ein Soundeffekt mit einem zusätzlichen EFX-Effekt kombiniert. Untermalt wird das Ganze nun jedoch mit zusätzlicher Hintergrundmusik.
Hinweis:
Für die Ausführung dieses Programmbeispiels muss der Treiber Ihrer Grafikkarte die OpenGL Version 3.3 unterstützen. Zudem müssen Sie auf Ihrem Rechner die OpenAL-Bibliotheken (oalinst) installiert haben:
http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/Forms/AllItems.aspx
http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/Forms/AllItems.aspx