Spieleentwicklung – Mathematik mit Fun-Faktor

Die letzten Wochen waren recht arbeitsintensiv, doch nun ist es vollbracht und unser neues E-Book

Spieleentwicklung – Mathematik mit Fun-Faktor

ist endlich fertiggestellt.

Das E-Book richtet sich an Leser, die eigene Computerspiele entwickeln wollen oder sich in die Grundlagen der 3D-Programmierung einarbeiten möchten und vermittelt das hierfür erforderliche mathematische Handwerkszeug.

Hier eine kleine Inhaltsübersicht:

  • Vektoren und Matrizen
  • Transformationen im 3D-Raum
  • Koordinatensysteme
  • Polarkoordinaten
  • Kameradrehungen
  • Portale
  • Sichtbarkeitstests
  • Objekt-Picking, Bildschirm- und Viewport-Koordinaten
  • Kamera- und Projektionstransformationen, z-Fighting
  • Stoßprozesse und Kollisionen
  • Kollisions- und Schnittpunkttests mit Ebenen, Dreiecken, Bounding-Sphären, Ellipsoiden und Bounding-Boxen
  • Hash-Grid-Sektorisierung
  • Diffuse und spiegelnde Reflexion
  • Normal Mapping
  • Numerische Integration
  • Planetenbewegung
  • Kinematik als Grundlage skelettbasierter Animationen

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Spieleentwicklung - Mathematik mit Fun-Faktor